Freitag, 1. Mai 2015

[Tag] Liebster Award #6

Hallo ihr Lieben,

ihr habt vielleicht gemerkt, dass ich diese Woche das Bloggen und Lesen leider etwas vernachlässigen musste. Tja, der liebe Unistress hat mich wieder! Einerseits bin ich froh, mich wieder in das Unileben stürzen zu können und alte Freunde wiederzutreffen. Aber andererseits ist es natürlich schade, dass ich dadurch nicht mehr so viel Zeit zum Bloggen/ Lesen habe.

Heute möchte ich endlich die Fragen von Lady Moonlight beantworten, die mich schon vor längerer Zeit für den Liebsten Award nominiert hat. Ich habe es nicht vergessen, meine Liebe ;)


1. Welche modernen Märchen konnten dich begeistern?

Da fallen mir sofort die Luna-Chroniken von Marissa Meyer ein. Ich habe bis jetzt die ersten zwei Bände gelesen und finde es sehr gelungen, wie hier  bekannte Märchen mit dystopischen Elementen vermischt worden sind. Diese Reihe kann ich nur jedem ans Herz legen!

2. Von welchen Filmen oder Serien würdest du dir auch ein Buch wünschen?

Hm, ich denke da meistens eher andersum: Ich wünsche mir einen Film oder eine Serie zu einem Buch :D Ich glaube, es ist echt schwierig, den Geist von einer gelungenen Serie aufs Papier zu bringen. Da muss jemand extrem viel Einfühlungsvermögen haben und die Figuren so präsentieren, wie sie auch auf der Leinwand rüberkommen. Spontan würde mir jetzt der Film Penelope einfallen. Der Film ist einfach zuckersüß ♥ Ich liebe die Figuren und die Botschaft, die hinter der Geschichte steckt.

3. Wie viele Bücher liest du im Durchschnitt pro Monat?

Das ist immer sehr unterschiedlich, wobei ich mich in den letzten zwei Monaten gesteigert habe. Im Februar waren es nur vier, im März und April dagegen sieben Bücher- nicht schlecht, würde ich sagen. Während der Schulzeit war meine Quote aber definitiv besser.

4. Sollte die Sternchenbewertung auf Bücherblogs abgeschafft werden?

Nein, finde ich nicht. Klar gibt sie nicht immer eine exakte Meinung zum Buch wieder und wird ihm durch fehlende Abstufungen oft nicht gerecht. Trotzdem finde ich sie nach wie vor sehr hilfreich.

5. Welche 5 Bücher möchtest du 2015 unbedingt lesen?

Da fallen mir definitiv mehr ein als fünf... aber nun gut, fünf sind einfacher zu schaffen als fünfzig xD Meine Wahl fällt auf Die Bestimmung 3, Throne of GlassCity of Heavenly FireSelection 3 und Ignite Me. Also fast alles Fortsetzungen zu Reihen, auf die ich schon wahnsinnig gespannt sind. Das ist wieder das altbekannte Suchtpotenzial von mehrbändigen Reihen :D

6. Stehen im Klappentext von Büchern oft zu viele Spoiler?

Ja, leider :( Mir hat es schon so einige Male die Spannung verdorben, wenn ich den Klappentext vorher gelesen habe, weil wichtige Details schon preisgegeben wurden. Allerdings ist es auch schwierig, den richtigen Grat zu finden, schließlich will ich ja auch wissen, worum es geht. Ich habe zwar manchmal schon erwogen, die Inhaltsbeschreibung gar nicht mehr zu lesen, wenn ich das Gefühl habe, das Buch könnte gut sein. Aber...nein. Ich gebe schließlich Geld dafür aus!!

7. Welches Buch hast du zuletzt entnervt zur Seite gelegt und warum?

Entnervt zur Seite lege ich zurzeit meine Fachliteratur für meine Hausarbeit xD Was die anderen Bücher betrifft... Hm, so schlechte Leseerfahrungen habe ich in letzter Zeit gar nicht gemacht. Nur mit Mühe und Not habe ich aber letztes Jahr Margos Spuren von John Green beendet. Das Buch hat mir wirklich gar nicht zugesagt :(

8. Von welchen Buch- oder TV-Serien hat dich das Ende total enttäuscht?

Am schlimmsten sind Serien, die gar kein richtiges Ende haben, weil sie aus finanziellen Gründen und fehlenden Zuschauerzahlen einfach abgebrochen werden. Dann endet die Staffel mit einem Cliffhanger, man stirbt fast vor Spannung und dann die desillusionierende Nachricht, dass es keine weiteren Folgen mehr gibt. Meeh.

9. Welche Bücher hast du beinahe in einem Rutsch durchgelesen, weil sie dich so gefesselt haben?

Ganz klar: Alle Harry Potter-Bücher!!!! Und damals auch die Biss-Reihe, die konnte ich gar nicht mehr aus der Hand legen.

10. Magst du dicke Wälzer oder schrecken dich zu viele Seiten ab?

Ja, ich mag dicke Bücher- aber ehrlicherweise muss ich zugeben, dass mich die Seitenzahl auch öfters abschreckt. Weil man halt nicht immer weiß, ob sich das Buch zu lesen lohnt. Und dann können solche Schinken wirklich richtig, richtig zäh werden... Andererseits hat die Geschichte so auch viel mehr Zeit, ihr Potenzial zu entfalten.

11. Gibt es ein Buch, welches dir zu romantisch oder kitschig war, oder ist so etwas gar nicht möglich?

Doch, das gibt es :D Früher war ich ein richtiger Romantikfan, aber mittlerweile bin ich ziemlich schnell genervt, wenn ein Buch zu sehr in die Kitsch-Schiene gerät. Ich finde es viel besser, wenn die Romanze subtil bleibt. Zu viel Melodramatik zerstört meiner Meinung nach die ganze Geschichte. Von der Biss-Reihe wäre ich jetzt wahrscheinlich auch schwer genervt^^

6 Kommentare:

  1. Vielen Dank für die tollen Antworten! Ich freue mich, dass du mitgemacht hast :)

    Serien, die einfach so abgesetzt werden, finde ich auch furchtbar. Das ist mir schon öfter passiert :(
    Die "Shatter Me" und die "Selection" Reihe stehen auch auf meiner Liste :) Die will ich unbedingt 2015 noch beenden.

    Liebe Grüße :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gerne doch- danke an dich fürs Taggen!
      Ja, das mit den Reihen beenden ist immer so eine Sache. Vor allem, wenn es schon länger her ist, dass man die anderen Bände gelesen hat... Aber ich bin guten Mutes, dass wir es schaffen die Bücher zu lesen ;)

      LG Sana

      Löschen
  2. Mir geht es bei den Kitschbüchern genauso. Solche Romantiksachen habe ich lieber in Filmen.
    Aber hin und wieder muss eine ordentliche Portion Kitsch schon sein :D

    Liebe Grüße :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja ab und zu ist es natürlich schon erlaubt- das braucht man einfach mal als Frau :D Aber zu schmalzig darf es dann auch nicht werden ;)

      LG Sana

      Löschen
  3. Hallo ☼♥
    Ein toller Award und die Fragen hast du toll beantwortet!
    Die Bestimmung - Teil 3 kann ich dir nur empfehlen, ich fand gerade den letzten Teil toll ♥
    Wenn du Lust hast, schau doch mal bei mir rein, es läuft gerade ein Gewinnspiel.

    Ganz viele liebe Grüße und fühl dich gedrückt, Rainbow ☼
    walkingaboutrainbows.blogspot.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Rainbow!
      Wirklich? Ich habe vor dem Teil ziemlichen Bammel, weil ich schon so viele negative Meinungen darüber gehört habe. Und leider bin ich auch schon über das Ende gespoilert worden :/ Trotzdem freue ich mich schon aufs Lesen.
      Oh, da schaue ich natürlich gerne vorbei :)

      Liebste Grüße :)

      Löschen