Dienstag, 5. Mai 2015

Gemeinsam Lesen #20

 http://schlunzenbuecher.blogspot.de/2015/02/gemeinsam-lesen-100-gewinnspiel.html

Eine Aktion von Weltenwanderer und Schlunzenbücher.
 

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?


Ich lese Emma von Jane Austen und bin auf Seite 171 von 485.

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?

"They will be extremely glad to see you, I am sure, and one of my servants shall go with you to shew you the way."

3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden? (Gedanken dazu, Gefühle, ein Zitat, was immer du willst!)

Endlich lese ich mal wieder einen englischen Klassiker! Ich glaube ich habe schon öfters erwähnt, dass ich gerne Klassiker lese, aber in letzter Zeit habe ich mich eher auf Contemporary und Fantasy konzentriert. Von Jane Austen wollte ich sowieso schon ewig wieder mal was lesen. Bisher kenne ich nur "Pride and Prejudice", und dieses Buch liebe ich einfach über alles

Ich habe allerdings schon gemerkt, dass "Emma" wohl nicht an P&P rankommen wird. Das habe ich aber auch gar nicht anders erwartet. In der Schulzeit habe ich davon mal eine gekürzte Version für Englisch-Anfänger gelesen und daher weiß ich auch noch ungefähr, wie die Handlung verläuft. Emma selbst ist mir leider wie befürchtet nicht sehr sympathisch. Andererseits muss das ja auch nicht immer sein.

4. Könntest du dir dein aktuelles Buch gut als Film vorstellen? Welche Rolle würdest du gerne darin spielen? 

Da es dazu schon mehrere Verfilmungen gibt, erübrigt sich die Frage wohl :D Gesehen habe ich leider noch keine, aber die DVD mit Gwyneth Paltrow als Emma liegt schon länger bei mir zu Hause rum. Erst wollte ich aber noch mal das Buch lesen ;)

Hmm, wen würde ich gerne spielen wollen... Am besten mag ich eigentlich Mr Woodhouse (Emmas Vater) und Mr Knightley. Der eine ist so schön schrullig und der andere hat definitiv was von Mr Darcy. Von den weiblichen Rollen spricht mich dagegen keine so sonderlich an.

8 Kommentare:

  1. Guten Morgen Sana :D

    Hab ja schon bei Goodreads gesehen, dass du das Buch liest, sehr cool! Ja, ich find Emma auch alles anderen als sympathisch *lach* aber das macht es dann doch wieder ganz witzig. Ich finde an P&P kommt eigentlich kein Buch heran von JA, aber sense & sensibility war doch recht schön und auch Persuasion kann ich dir ans Herz legen, das ist dann schon näher dran als Emma ^^

    Liebste Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Laura :)
      Na das stimmt, ich finde den unterschwelligen Humor und den ironischen Schreibstil große Klasse :D
      Die will ich unbedingt auch noch lesen! Aber Mr Darcy wird wohl keiner übertreffen können :D

      Liebe Grüße <3

      Löschen
  2. Hallo liebe Sana! :)

    Wie toll, dass du einen Klassiker liest! Ich überlege schon lange endlich eines der Jane Austen Bücher zu lesen, da nimmst du mir vielleicht eine Entscheidung mit deiner Rezi ab. ;) Schade, dass dir Emma bis jetzt nicht so zusagt, aber vielleicht wird das ja noch. Ich wünsch dir weiterhin viel Freude beim Lesen und später dann beim Film gucken. ;)

    Liebste Grüße
    Nina ♥♥♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Nina!
      Ich würde dir auf jeden Fall Stolz und Vorurteil ans Herz legen. Dieses Buch ist einfach soo toll <3 Und es liest sich unglaublich gut und schnell.
      Danke dir :)

      Liebste Grüße,
      Sana

      Löschen
  3. "Emma" hat mir mit Abstand am wenigsten gefallen. Ich fand das Ende so zäh und kitschig, dass ich mir sogar die letzten 4 Seiten geschenkt habe, und so etwas tu ich sonst eigentlich nie.

    LG Bücheraxt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hmm, das motiviert mich jetzt nicht gerade so :D Auf das Ende bin ich ja schon wirklich gespannt. Ich hoffe, das Aufkeimen der Gefühle kommt nicht so plötzlich wie ich jetz befürchte...

      LG Sana

      Löschen
  4. Hallo liebe Sana,

    da ich Stolz und Vorurteil wirklich liebe, möchte ich Emma auch unbedingt noch lesen.
    Wünsche Dir noch viel Freude beim weiterlesen!

    Liebe Grüße.
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Tanja,
      liebsten Dank <3 Ich will definitiv auch noch mehr Bücher von Jane Austen lesen!

      LG Sana

      Löschen