Dienstag, 23. Juni 2015

Gemeinsam Lesen #26

 http://schlunzenbuecher.blogspot.de/2015/02/gemeinsam-lesen-100-gewinnspiel.html

Eine Aktion von Weltenwanderer und Schlunzenbücher.
 

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?

http://www.amazon.de/Sex-City-Candace-Bushnell/dp/0871136422/ref=tmm_hrd_title_0?ie=UTF8&qid=1435005220&sr=1-1
Ich lese Sex and the City von Candace Bushnell und bin auf Seite 37 von 228.

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?

"It's easier to get a model into bed than it is to get a civilian with a career to put out," says Sandy.

3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden? (Gedanken dazu, Gefühle, ein Zitat, was immer du willst!)

Das nächste Buch für meine Unirecherchen. Ich muss ehrlich sagen, dass ich gerade nicht sehr viel Lust darauf habe. Der Schreibstil ist sehr gewöhnungsbedürftig und anfangs auch verwirrend. Candace Bushnell hat das Ganze ja erst als Tageskolumne für eine Zeitung verfasst, was man dem Text deutlich anmerkt. Alles wirkt ziemlich abgehackt und episodenhaft, die Figuren bleiben distanziert und wegen ihrer Menge austauschbar.

Große Gemeinsamkeiten mit der Serie konnte ich bis jetzt nicht feststellen. Ich bin jetzt kein allzu großer Fan der Serie, aber ab und zu finde ich sie ganz unterhaltsam. Was mir daran gut gefällt, sind die vier Frauenfiguren, die wirklich toll herausgearbeitet wurden. Okay, ich bin erst auf Seite 37, aber ich kann jetzt schon sagen, dass das Buch in dieser Hinsicht definitiv nicht mithalten kann. Das einzig gute ist, dass ich unter dem gender-Aspekt einiges aus dem Buch für meine Arbeit rausziehen kann.

4. Schaust du dir generell Buchverfilmungen im Kino oder auf DVD an ? Wenn ja, welche fandest du besonders gut oder besonders schlecht?


Ich freue mich ehrlich gesagt immer riesig, wenn ein Buch, das ich schon gelesen habe, verfilmt wird. Die ganze Geschichte und die Figuren, die zuerst nur im Kopf von einem existiert haben, plötzlich auf der Leinwand zu sehen, ist wirklich großartig. Allerdings finde ich es auch wichtig, zuerst die Buchvorlage zu lesen und erst dann den Film anzuschauen. Das klappt leider nicht immer, aber ich versuche es zumindest^^

Natürlich gibt es gute wie schlechte Buchverfilmungen- darüber brauchen wir wohl gar nicht diskutieren. Besonders gelungen finde ich z.B. Der Herr der Ringe, Harry Potter, Die Tribute von Panem, Divergent und Das Schicksal ist ein mieser Verräter. In den meisten Fällen gefallen mir die Bücher aber trotzdem besser. Wirklich grauenhaft fand ich dagegen die Verfilmungen von Eragon und Seelen- dabei sind die Bücher soo toll!

6 Kommentare:

  1. Guten Morgen!

    Da es wahrscheinlich etwas untergeht heute, möchte ich alle nochmal darauf aufmerksam machen, dass ab jetzt Gemeinsam Lesen jeden Dienstag bei Schlunzenbücher stattfindet! ;)

    Liebe Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, also nicht mehr abwechselnd auch bei dir? Wirklich schade!
      Aber danke für den Hinweis.

      Liebe Grüße :)

      Löschen
  2. Hey Sana,
    ich kenn die Serie nicht, aber was du so über das Buch schreibst, klingt ja wirklich enttäuschend. Für was musst du das denn Recherchieren?
    Liebe Grüße,
    Fiorella

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist für meine Bachelorarbeit ;) Eigentlich wollte ich sie ja über das Frauenbild in Jane Austens Werken schreiben und wie dies in der modernen Chick Lit reflektiert wird. Aber jetzt hat mir meine Betreuerin geraten, mich ganz auf den Chick Lit Aspekt zu konzentrieren. Wirklich blöd, jetzt waren meine Austen-Recherchen quasi umsonst :/

      Liebe Grüße :)

      Löschen
  3. Huhu!

    Ich glaube, das wäre auch so überhaupt nicht mein Buch! Machst du also Gender Studies? Das finde ich immer sehr interessant.

    LG,
    Mikka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, ich studiere Sprach- und Literaturwissenschaften :D Aber ich untersuche für meine Bachelorarbeit gender-Aspekte in der Chick Lit, weil mich das Thema Feminismus und die gender-Debatte sehr interessieren :)

      LG Sana

      Löschen