Samstag, 6. Juni 2015

Mein Lesemonat Mai

Drei. Lächerliche drei Bücher waren es, die ich im Mai gelesen habe. Waaaas? mögt ihr euch jetzt vielleicht denken und verwundert eure Augen reiben. Wie kann ein selbsterklärter Bücherwurm die Schandtat vollbringen, nur drei Bücher im Monat zu lesen? Noch dazu, wenn dieser Bücherwurm (zumindest so halb) Literatur studiert. Bevor ich mich gleich zum Schämen in die Ecke stelle, leiste ich noch schnell Abbitte :D

Nein, ich hatte/ habe keine Leseflaute- zum Glück! Meine Freude am Lesen ist nach wie vor ungebrochen. Und das will ich mir auch weiterhin behalten und mache mir auch deshalb keinen Stress, weil es einen Monat mal weniger Bücher waren. Es lag wohl wieder am alten Problem, der lieben Zeit. Gerade bin ich ja mit der Recherche für meine Bachelorarbeit beschäftigt, was natürlich ziemlich viel Zeit in Anspruch nimmt. Ich weiß, andere schreiben solche Arbeiten locker auf wenige Wochen/ Tage runter, aber ich muss mich erst intensiver mit einem Thema beschäftigen, bevor ich eine wissenschaftliche Arbeit beginnen kann. Ansonsten fühle ich mich schlecht vorbereitet und kann die Arbeit mit keinem guten Gefühl beginnen. Also mache ich es lieber auf meine Weise, die hat sich schon bewährt ;) Meine gelesene Fachliteratur habe ich übrigens wieder bewusst nicht aufgeführt- das hätte sich wie schummeln angefühlt xD

Ansonsten habe ich das schöne Wetter auf die bestmögliche Weise genossen- nämlich draußen! Die Sonne lädt ja geradezu dazu ein, Ausflüge draußen zu unternehmen, was ich auch gerne getan habe :) Der liebe Heuschnupfen macht mir nur zurzeit einen fetten Strich durch die Rechnung :/ Mein Arzt hat mir wegen meiner Beschwerden dringend geraten, so wenig wie möglich nach draußen zu gehen. Und das bei diesem Traumwetter!! Dabei hätte ich gerade meine Leidenschaft fürs Laufen entdeckt. Früher habe ich diese Art sportliche Betätigung ja immer gehasst *lach* Aber jetzt liebe ich es, abends noch schnell in meine Sportschuhe zu schlüpfen und einfach draufloszulaufen. Dabei kann man wirklich wunderbar abschalten und den Tag mit einem guten Gefühl beenden :)


Nun aber zu den Büchern, in deren Welten ich eintauchen durfte:



http://www.fischerverlage.de/buch/letztendlich_sind_wir_dem_universum_egal/9783104024370
Letztendlich sind wir dem Universum egal von David Levithan
400 Seiten
[Rezension]



Mein Monatshighlight, obwohl ich nicht ganze fünf Sterne vergeben konnte. Das Konzept und die Idee hinter der Geschichte haben mich wirklich überzeugt. Besonders schön fand ich die philosophischen Denkanstöße.




http://www.harpercollins.com.au/9780007382446/emma-collins-classicsEmma von Jane Austen
516 Seiten



Das zweite Buch von Jane Austen, das ich kennenlernen durfte. Auch wenn ich ein großer Fan ihres Schreibstils und der unterschwelligen Ironie bin, konnte mich Emma leider nicht so von sich überzeugen. Irgendwie kam ich einfach nicht so in einen richtigen Lesefluss, was vielleicht an fehlenden Sympathieträgern im Figurenarsenal gelegen hat.




http://www.picador.com/books/bridget-jones-s-diary-%28film-tie-in%29
Bridget Jones's Diary von Helen Fielding
300 Seiten


 
Sozusagen das Chick Lit-Buch schlechthin. Nicht direkt schlecht zum Lesen, sondern stellenweise ganz amüsant. Aber irgendwie plätscherte die Handlung immer ziemlich dahin, da hat mir einfach der Höhepunkt gefehlt. Sehr nervig fand ich zudem Bridgets ständige Anfälle von Selbstmitleid.



  ~~~~ Mein Lesemonat in Zahlen: ~~~~


Gelesene Bücher: 3
Begonne Bücher: 1
Gelesene Seiten: 1216
Durchschnittliche Seiten pro Tag: 39
Beendete Reihen: 0
Begonnene Reihen: 1
Neuzugänge: 8

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen