Dienstag, 28. Juli 2015

Gemeinsam Lesen #28

 http://schlunzenbuecher.blogspot.de/2015/02/gemeinsam-lesen-100-gewinnspiel.html

Eine Aktion von Schlunzenbücher.
 
http://www.amazon.de/Ignite-Me-Shatter-Band/dp/0062318780
1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?


 Ich lese Ignite Me von Tahereh Mafi und bin auf Seite 190 von 416.

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?

I decide to take a bath.

3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden? (Gedanken dazu, Gefühle, ein Zitat, was immer du willst!)

Der dritte und letzte Teil dieser Reihe liegt jetzt schon seit über einem Jahr auf meinem SuB! Höchste Zeit also, daran etwas zu ändern. Es ist tatsächlich schon drei (!!) Jahre her, seit ich den ersten Teil gelesen habe. Irgendwie liebe und hasse ich diese Trilogie zugleich. Der Schreibstil ist einfach unglaublich, so bildgewaltig und ausdrucksstark wie ich es aus keinem anderen Buch kenne. Und es gibt so viele interessante Charaktere, die ich ins Herz geschlossen habe, allen voran Kenji, Warner und James

Aber. Ja aber. Dann gibt es leider auch noch Juliette und Adam und das ganz, ganz große Drama. Wieso? WIESO? ist meine Frage. Wieso zerstört man ein eigentlich so schönes Buch durch endlos nervige Beziehungskrisen? Das hat mich schon in den ersten zwei Bänden gestört. Und leider scheint es auch hier so weiterzugehen >_<

4. Wie macht ihr es wenn ihr 10 Bücher habt, und euch einfach nicht entscheiden könnt, was euer nächstes Buch wird?

Tja, so geht es mir leider ständig! Ich habe nämlich ein wirklich schreckliches Entscheidungsproblem :D Gut, oft klärt es sich dann von demher, weil ich Bücher für die Uni lesen muss und die dann natürlich eine höhere Priorität haben.

Aber manchmal ist es so, dass ich schon ein richtiges Kribbeln im Bauch habe, weil ich endlich, endlich mal wieder Zeit für ein Buch habe, das ich selbst lesen will. Und dann stehe ich vor meinem Regal und blicke erst dieses an und dann jenes, und weiß einfach nicht, welches ich nun in die Hand nehmen soll xD Dann warte ich entweder einen Tag oder so ab oder ich lese einfach mal rein in ein Buch und entscheide dann, ob es zu meiner Stimmung passt. Ich fände es nämlich sehr schade, wenn ich mir ein eigentlich gutes Buch dadurch verderbe, weil es einfach nicht gerade das Richtige ist.


Nach welchem Schema geht ihr vor?
Irgendwelche Tipps, wie man endlich entscheidungsfreudiger wird im Leben? :D

Montag, 27. Juli 2015

Music on Monday #10

Und schon wieder ein Musik-Serien-Video! Nein, ich will euch ja gaaar nicht meine Lieblingsserien aufdrehen^^ Heute ist es der wunderschöne Song Blind von Lifehouse zu der Serie Smallville.



Lifehouse ist eine kalifornische Alternative-Rock-Band, die seit 2000 besteht und bereits sieben Alben veröffentlicht hat. Am bekanntesten in Deutschland dürfte ihre Single Halfway Gone sein. Ihre Songs werden sehr häufig in bekannten US-Serien gespielt, z.B. Grey's Anatomy, Cold Case oder Roswell.

Gleich sechs Lifehouse-Lieder werden im Laufe der zehn Staffeln von Smallville gespielt. Diese ist genretechnisch etwas schwierig einzuordnen und würde wohl am ehesten in die Kategorien Science-Fiction/ Action/ Mystery/ Drama passen. Erzählt wird die Vorgeschichte von Clark Kent alias Superman, der in der fiktiven Kleinstadt Smallville aufwächst.


Und nein, auch wenn es im Video vielleicht so aussieht: In der Serie wird nicht nur herumgeknutscht xD
Smallville ist jetzt nicht eine meiner Lieblings-Lieblingsserien (wie Game of Thrones oder The 100), sondern eine, die ich immer gerne zwischendurch weiterschaue. Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine :D 


Wie gefällt euch der Song?
Kennt ihr die Band oder die Serie?

Freitag, 24. Juli 2015

Sana goes London!


 Awww, ich platze gleich vor Freude, meine Lieben, denn nach langem Hin und Her ist es nun so gut wie sicher: Ich gehe ab September für voraussichtlich ein halbes Jahr zum Praktikum nach London! Schon immer war es mein Traum, mal für längere Zeit ins Ausland zu gehen, und nun kann ihn endlich verwirklichen :)
~
http://weheartit.com/entry/185543392/search?context_type=search&context_user=valentina_zec&page=5&query=london 
Quelle: weheartit

Ich bin schon soo aufgeregt, denn zum einen war ich noch nie in London und zum anderen auch noch nie länger als eine Woche in einem anderen Land (man stelle sich das mal vor!). In der Hinsicht habe ich also riesigen Nachholbedarf und ich bin schon wahnsinnig gespannt auf all die Herausforderungen, die mich erwarten werden, auf die neuen Menschen aus aller Welt, die ich treffen werde und natürlich auch auf das Land und die Stadt selbst.

Nun aber ein paar Worte darüber, was ich eigentlich in London mache: Nach gefühlt hundert Bewerbungen habe ich mir eine Praktikumsstelle bei einer Nachrichtenagentur geangelt. Da ich Sprach- und Literaturwissenschaften studiere, wollte ich unbedingt etwas im Medienbereich machen. Gerade in dieser Branche ist es aber natürlich äußerst schwierig, an geeignete Stellen zu kommen- noch dazu als Nicht-Muttersprachler im Ausland. Nach zig Absagen und noch mehr ausstehenden Antworten war ich also schon ziemlich demotiviert. Aber yes, manchmal hat man auch Glück!

Idealerweise ist die Agentur sowohl englisch- als auch deutschsprachig und ich werde in der deutsch-englischen Redaktion mitarbeiten. Ihr werdet jetzt vielleicht lachen, wenn ich euch das sage, aber die Agentur beschäftigt sich mit Prominachrichten aus aller Welt und beliefert u.a. Magazine wie Gala, Bunte etc. mit Storys. Meine Aufgaben werden in der Recherche von Storys, dem Übersetzen von Texten sowie dem eigenen Schreiben von Artikeln liegen. Ich bin schon ungeheuer gespannt darauf, den britischen Arbeitsalltag "live" mitzuerleben und mich den Herausforderungen zu stellen. Schreiben liebe ich ja sowieso, also warum nicht meine Liebe zur englischen Sprache damit verbinden?

http://weheartit.com/entry/185537926/search?context_type=search&context_user=medsforme&page=5&query=london
Quelle: weheartit

Anfang September werde ich also meine Koffer packen und nach London fliegen. Bis dahin gibt es noch ziemlich viel zu erledigen und der Papierkram droht mich zu erschlagen: Erasmus-Antrag stellen, Dokumente besorgen, Wohnung suchen, Flug buchen, Versicherung beantragen, Konto eröffnen.... Argghhh! Aber ich wusste natürlich von Anfang an, dass die ganze Organisation kein Zuckerschlecken wird. Na ja, aber so viele andere haben es auch geschafft, also werde ich es wohl schon irgendwie hinkriegen^^

Ich habe nur ein bisschen Panik, weil ja nicht mehr allzu lange bis September ist und ich mich gerade hoffnungslos überfordert fühle mit all dem Papierkram. Zumal ich immer noch skeptisch bin, ob tatsächlich alles so funktioniert, wie ich es mir vorstelle. Allein schon eine einigermaßen bezahlbare und annehmbare Wohnung zu finden, wird eine Riesentortur. Tatsächlich habe ich auch schon daran gedacht, einfach alles abzublasen. Aber nun will ich schon soo lange mal für längere Zeit ins Ausland gehen und wenn nicht jetzt, wann dann?! Ich habe mir vorgenommen, es auf jeden Fall mal zu probieren und mich auf das Abenteuer London einzulassen. Im schlimmsten Falle muss ich halt schon früher nach Hause fliegen.

Also: LONDON, here I come ♥ 
Für meinen Blog wird das wohl bedeuten, dass verstärkt englische Bücher präsentiert werden :D Ich hoffe natürlich, dass ich dann nach wie vor Zeit zum Bloggen finde. Schwierig wird es sicherlich, vor allem in der ersten Zeit, schließlich ist das Praktikum eine Vollzeitstelle und in London hockt man ja auch nicht gerne nur im Zimmer^^ Aber mein Blog ist mir einfach viel zu wichtig, als dass ich ihn so einfach aufgeben oder stark vernachlässigen würde. Ich werde mein bestes geben, um euch nach wie vor auf dem Laufenden zu halten, was bei mir buchtechnisch und anderweitig so vorgeht.


http://weheartit.com/entry/185539143/search?context_type=search&context_user=mici_9200&page=5&query=london
Quelle: weheartit

So, jetzt habe ich aber genug gelabert :D
Ich wollte einfach mal meine Freude über mein bevorstehendes Abenteuer hinausposaunen und hoffe, ihr freut euch mit mir :)

Oh, und auf was ich mich schon riesig freue, sind Londons berühmt-berüchtigte Buchläden! Ob ich mich da wohl mit meinem (wohl nicht allzu üppigen) Budget zurückhalten kann? Es wird ein schwerer Kampf :D


 Habt ihr schon einmal längere Zeit im Ausland gelebt?
Wie fandet ihr diese Erfahrung?
Und habt ihr irgendwelche Tipps für mich?

Mittwoch, 22. Juli 2015

Waiting on Wednesday #3

 http://breakingthespine.blogspot.de/2015/04/waiting-on-wednesday-tiny-little-thing.html

Heute möchte ich mich wieder an der Waiting on Wednesday-Aktion beteiligen, die von Breaking the Spine geführt wird. Es geht darum, jeden Mittwoch heiß ersehnte Neuerscheinungen vorzustellen.

Mein heutiges Buch ist "Der Winter der schwarzen Rosen" von Nina Blazon.
(Klick aufs Cover zur Verlagshomepage)

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

http://www.randomhouse.de/Presse/Buch/Der-Winter-der-schwarzen-Rosen/Nina-Blazon/pr450050.rhd?mid=2&showpdf=false&per=178333&men=1&pub=16000#tabbox


Ein Epos über Magie, Verrat und Liebe

In einer Festung, geschützt durch dunkle Magie, suchen die Zwillingsschwestern Tajann und Lili Zuflucht vor ihren Verfolgern. Die eine Schwester versteckt sich hier mit dem Junglord Janeik, um ihre verbotene, aber leidenschaftliche Liebe leben zu können. Die andere ist auf der Flucht vor der zerstörerischen Liebe eines Gestaltwandlers. Doch mit den dunklen Mächten spielt man nicht. Das beginnen auch Tajann und Lili bald zu ahnen. Denn etwas lauert in den Mauern, etwas Unberechenbares, etwas Böses ...

 



 Erscheinungsdatum:
05.10.2015

Ich liebe eigentlich alle Bücher von Nina Blazon und deshalb habe ich auch diesen Titel ohne Zögern auf meine Wunschliste gepackt. Der Klappentext klingt genau so, wie ich mir ein neues Buch der Autorin vorstelle: Geheimnisvoll, abenteuerlich, phantastisch. 

Außerdem finde ich das Cover superschön ♥ Es ist zwar sehr schlicht und farblich eher neutral gehalten, aber das ist zur Abwechslung auch mal ganz angenehm. Typisch herbstlich, wie mir gerade auffällt^^ Oh und ich finde es auch immer gut, dass Nina Blazon Einzelbände schreibt. Ich lese zwar sehr gerne Reihen, finde es aber unheimlich frustrierend, dann auf die Fortsetzungen zu warten.


Habt ihr schon Bücher von der Autorin gelesen?
Was ist euch lieber - Einzelbände oder Reihen?

Sonntag, 19. Juli 2015

Rezension: "Die Überlebenden"



http://www.randomhouse.de/Taschenbuch/Die-UEberlebenden-Band-1-Roman/Alexandra-Bracken/e392765.rhd


Verlag: Goldmann
Seitenzahl: 544 Seiten
Ausgabe: Taschenbuch
Preis: 12,99 €
ISBN: 978-3442479085
Originaltitel: The Darkest Minds


Inhalt:

Ruby hat überlebt. Doch der Preis dafür war hoch. Sie hat alles verloren: Freunde, Familie, ihr ganzes Leben. Weil sie das Virus überlebt hat. Weil sie nun eine Fähigkeit besitzt, die sie zur Bedrohung werden lässt, zu einer Gefahr für die Menschheit. Denn sie kann die Gedanken anderer beeinflussen. Deshalb wurde sie in ein Lager gebracht mit vielen anderen Überlebenden. Deshalb soll sie getötet werden. Aber Ruby hat nicht überlebt, um zu sterben. Sie wird kämpfen, schließlich hat sie nichts zu verlieren. Noch nicht ...

Meine Meinung:

"Die Überlebenden" ist eine sehr düstere Geschichte, die ein erschreckendes Zukunftsszenario ausmalt: Die Menschheit steht am Abgrund, denn ein gefährliches Virus hat die jüngere Generation entweder dahingerafft oder ihnen gefährlich anmutende Fähigkeiten verpasst. Ruby ist erst zehn, als sie ihre Kräfte zum ersten Mal unwissentlich benutzt und dadurch alles verliert. Wie unzählige andere Kinder wird sie in ein Lager eingesperrt, in dem sie unterdrückt und zur Zwangsarbeit gezwungen wird.

Durch diese traumatische Erfahrung ist Ruby sehr verschlossen und und zurückhaltend, was den Kontakt zu anderen Menschen anbelangt. Stellenweise war sie mir zu verschüchtert und ängstlich und ich hätte mir gewünscht, dass sie noch mehr aus sich herausgeht und für ihre Ideale einsteht. Schließlich besitzt sie unheimlich starke Kräfte, die sie für das Gute einsetzen könnte. Stattdessen würde sie diese am liebsten vergessen und fürchtet sich davor, sie zu benutzen. Andererseits ist ihre Haltung natürlich auch verständlich. Die Grauen, die sie durch ihren Aufenthalt im Lager erlitten hat, kann man sich nur schwer vorstellen. Als unschuldiges kleines Mädchen wird ihr Leben von einem Tag auf den anderen auf den Kopf gestellt und ihre Kindheit verwandelt sich in eine finstere Horrorgeschichte.

Für Unbeschwertheit und persönliche Bindungen ist so im ersten Viertel des Buches kein Platz. Erst als sie auf ihrer Flucht das Dreierteam um Liam, Chubs und Zu kennenlernt, erfährt ihr Leben langsam wieder eine positive Wendung. Die drei sind wie sie aus einem Lager ausgebrochen und setzen alles daran, den grausamen Häschern zu entkommen. Anfangs eher widerwillig wird Ruby ein Teil ihrer Gruppe und begleitet sie auf einem Road-Trip etwas anderer Art durch das durch die Katastrophe stark gezeichnete Amerika. Ich fand es gut, dass durch diese neuen Charaktere wieder frischer Wind in die Geschichte gekommen ist und die Atmosphäre etwas aufgelockert wurde.

Jeder von ihnen ist auf seine eigene Art und Weise liebenswert und bereichert die ansonsten eher pessimistische Story.  Auch wenn der gutaussehende und selbstlose Liam geradewegs zum mutigen Helden prädestiniert ist, habe ich insbesondere den störrischen Chubs und die goldige Zu ins Herz geschlossen. Diese beiden waren für mich die charakterlichen Highlights des Buches, da sie mit ihren individuellen Wesenszügen herausstechen. Im Vergleich dazu fand ich Ruby und Liam ganz nett, aber etwas farblos.

Die Geschichte liest sich relativ flüssig, stellenweise gibt es jedoch auch langatmige Passagen. Rubys innerer Konflikt à la "Ich darf keine persönlichen Bindungen eingehen" und "Was soll ich nur tun, ich darf ihn nicht berühren"  hat mich sehr an Juliette aus der "Shatter Me"-Reihe erinnert. Zum Glück ist Ruby aber keine so nervige Protagonistin. Trotzdem - mit einer Wendung im letzten Viertel des Buches war ich gar nicht zufrieden. Das ging mir zu sehr in Richtung Liebesdreieck und ich fand es wieder stark an Tahereh Mafis Reihe angelehnt. Überzeugt hat mich dagegen die stets präsente Spannung und das Ende des Buches. Immer wieder findet Ruby die Tatsache bestätigt, dass man keinem trauen kann und Verrat an jeder Ecken lauert. Der Schluss unterstreicht dies noch einmal mit einem eindrucksvollen Cliffhanger, der einem verzweifelt nach der Fortsetzung schreien lässt.

Fazit:

"Die Überlebenden" ist ein spannender Roman für alle, die gerne Geschichten über düstere Zukunftsszenarien lesen. Besonders die Nebenfiguren machen die Dystopie zu einem unterhaltsamen Leseerlebnis.

Bewertung: 



Vielen Dank an den Goldmann Verlag für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplars!

Dienstag, 14. Juli 2015

Gemeinsam Lesen #27

 http://schlunzenbuecher.blogspot.de/2015/02/gemeinsam-lesen-100-gewinnspiel.html

Eine Aktion von Schlunzenbücher.
 

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?

http://www.randomhouse.de/Taschenbuch/Die-UEberlebenden-Band-1-Roman/Alexandra-Bracken/e392765.rhd
 Ich lese Die Überlebenden von Alexandra Bracken und bin auf Seite 216 von 542.

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?

Ich brauchte etliche lange Augenblicke, um zu begreifen, dass dies hier Zus Traum war.

3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden? (Gedanken dazu, Gefühle, ein Zitat, was immer du willst!)

Mir gefällt es bis jetzt sehr gut. Ich finde das Dystopiekonzept überzeugend und kann mich gut in die Protagonistin Ruby einfühlen. Die Geschichte ist vor allem am Anfang sehr düster, was mich aber nicht weiter stört. Die bedrückende Stimmung macht die Dystopie glaubwürdig und die Charaktere authentisch. Ich bin schon sehr gespannt, wie es jetzt mit der Vierergruppe um Ruby, Liam, Chubs und Zu weitergeht (letztere finde ich übrigens wirklich goldig <3).

Hast du schon Mal ein Buch gelesen, das du eigentlich nie lesen wolltest (nicht dein Genre, Klappentext spricht dich nicht an), es dann aber doch getan hast, weil "jeder" so begeistert von diesem Buch war?

Hm, ich bin eigentlich immer relativ offen gegenüber "anderen" Genres, also solchen, die ich normalerweise nicht so oft lese. Wenn es einen Riesenhype um ein bestimmtes Buch gibt, bin ich auf jeden Fall schon neugierig und will wissen, was dahinter steckt. Falls es aber so gar nicht mein Geschmack ist, lasse ich den Hype einfach Hype sein und widme mich lieber Büchern, von denen ich sicher bin, dass sie mir gefallen werden :)

Ein Fall, der mir dabei einfällt, wäre Gone Girl. Da habe ich auch trotz Riesenhypes lieber meine Finger davon gelassen - Thriller sind einfach nicht so mein Genre. Da ich aber immer gerne mal was Neues ausprobiere, kann es gut sein, dass ich es doch irgendwann mal noch lese - sowie ich Lust dazu habe ;) Ach ja, und natürlich Shades of Grey! Da denke ich mir immer noch: Danke, aber nein danke xD

Montag, 13. Juli 2015

Cover Monday #5

http://emotional-books.blogspot.de/2015/04/cover-monday-15-smart-girls-get-what.html


Der Cover Monday ist eine tolle Aktion von der lieben Maura. Jeden Montag werden besonders schöne Buchcover vorgestellt.

Mein heutiges Buch:

http://www.randomhouse.de/Presse/Taschenbuch/Die-Teeprinzessin/Hilke-Rosenboom/pr310817.rhd?mid=2&showpdf=false&per=234458&men=1&pub=16000#tabbox


Und darum geht's:

1859, zur Zeit der Opiumkriege: In der Verkleidung eines Jungen tritt die 15-jährige Betty Henningson eine Handelsfahrt nach Kanton an, um eine Teelieferung entgegenzunehmen. Als entdeckt wird, dass Betty ein Mädchen ist, muss sie in Kalkutta von Bord gehen. Betty beschließt, sich nach Darjeeling durchzuschlagen – und trifft dort unverhofft ihre große Liebe, John Francis Jocelyn, wieder. Welche Pläne aber verfolgt der geheimnisvolle junge Teehändler?


Ich bin ja ein riesengroßer Fan von Hilke Rosenbooms Roman Das falsche Herz des Meeres - das Buch war so herzzereißend, aufwühlend, berührend (setzt hier einfach noch alle weiteren positiven Adjektive ein, die es gibt :D) ♥ Deshalb musste ich natürlich auch dieses Buch haben, nicht zuletzt natürlich wegen der wunderschönen Aufmachung. Zugegebenermaßen kommt die Geschichte für mich nicht an den Vorgänger ran, aber *hach* dieses Cover *_*

Ich weiß ich weiß, die meisten von euch haben schon genug von Gesichtern auf Covern, aber ich habe mich gleich auf den ersten Blick in dieses Bild verliebt. Die Farbgestaltung ist wegen der zarten Rosé- und Pastelltöne sehr harmonisch und romantisch. Wahrscheinlich nicht jedermanns Geschmack, aber mich verleitet es zum Träumen und Schwelgen auf einer rosaroten Wolke. 

Besonders gut gefällt mir auch die Landschaftsszene auf dem unteren Viertel des Covers. Die Geschichte spielt ja im fernen Asien und deshalb passt der exotische und fremdländische Touch ganz wunderbar.

Freitag, 10. Juli 2015

[Tag] Taylor Swift Book Tag



Diesen Tag habe ich schon auf mehreren Seiten gesehen und fand ihn immer ganz toll - jaa ich gebe es zu, ich war immer schon ein großer Fan von Taylors Musik! Zwar haben mir ihre frühere Country-Alben besser gefallen, aber ihre Stimme ist natürlich immer noch super ;)

Aber es soll ja jetzt keine Diskussion über Musikgeschmack werden, sondern über Bücher!
Ich bin schon sehr gespannt, was ihr von meiner Buchauswahl haltet. Übrigens dürft ihr euch alle herzlich getaggt fühlen :)

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


We Are Never Ever Getting Back Together
Nenne ein Buch (oder eine Reihe), in die du total verliebt warst, aber mit der du inzwischen nichts mehr zu tun haben möchtest. 

Zugegeben, richtig verliebt war ich nie in diese Buchreihe. Ich habe sie damals nur gelesen, weil ich total im Vampirfieber war und diese Bücher zu der Zeit überall präsent waren. Die ersten vier Bücher gingen ja noch einigermaßen, wobei sie sogar mein vampirbessessenes damaliges Ich schon nicht so prickelnd fand. Aber mit jedem Band wurde es wirklich grottiger und abstruser. Tatsächlich habe ich sie nur gelesen, weil ich die Serie so toll fand. Und das tue ich übrigens immer noch ♥ Nie im Leben würde ich jetzt noch einmal diese Bücher lesen- obwohl es mittlerweile schon wer weiß wie viele Fortsetzungen gibt. Das ist wirklich einer der seltenen Fälle, in denen die Verfilmung um Welten besser ist als die Romanvorlage!



Red
Suche in deinem Regal nach einem Buch mit rotem Cover.

 
 Ich liebe sowohl die Cover als auch die Story der Zeitenzauber-Reihe ♥ 
Anna und Sebastiano sind wunderbare Charaktere, die einem sofort ans Herz wachsen. Man fiebert von der ersten Seite an mit und der Schreibstil ist so witzig, dass sich das Buch wie von selbst liest. Auch innen sind die Bücher wunderschön illustriert *_* Nach dem dritten Teil war ich wirklich furchtbar traurig, dass es kein weiteres Abenteuer von Anna und Sebastiano geben wird. Allerdings kann man ja immer noch hoffen - das Ende zumindest ist relativ offen gehalten und würde noch Spielraum für weitere Bände lassen.




The best Day
Wähle ein Buch, bei dem du dich nostalgisch fühlst.


Hier könnte ich soo viele nennen (bei Büchern werde ich einfach ganz schnell nostalgisch^^), da fällt die Entscheidung schwer. Aber immer schon etwas besonders waren für mich die Plötzlich Prinzessin-Bücher. Oh, was habe ich diese Reihe geliebt! Und ich bin immer noch sehr stolz darauf, alle kunterbunten Bände der Serie in meinem Regal versammelt zu haben. Die ständigen Dramen fand ich mit zunehmendem Alter zwar etwas übertrieben, aber trotzdem liebe ich die wunderbar verrückten Charaktere in den Büchern einfach :)





Love Story
Wähle ein Buch, mit einer verbotenen Liebe.

Bei dieser Aufgabe könnte man wohl auch so ziemlich jedes Buch mit einer Lovestory verwenden. In den meisten Fällen finde ich es einfach übertrieben, wie irgendein Konflikt herbeiimaginiert wird, der die scheinbar unsterbliche Liebe verhindert. Aber in "Delirium" ist jedwede Form von Liebe streng verboten und wird gesetzlich überwacht. Daher bietet es sich natürlich an, diese Reihe hier als Beispiel zu nennen. Gleich mal vorneweg: Ja, ich bin Team Alex :D Teil 2 stehe ich daher zwiegespalten entgegen: Einerseits habe ich Alex vermisst, weil er für mich einfach mit zur Story gehört. Andererseits fand ich die Entwicklung toll, die Lena durchgemacht hat. Endlich war sie kein ängstliches und zartbesaitetes Mädchen mehr, sondern eine gereifte und mutige Kämpferin.




I knew your were trouble
Nenne ein Buch, mit einem bösen Charakter, der dir total ans Herz gewachsen ist.


Hier ist meine Wahl auch nicht allzu ungewöhnlich: Warner! Ich muss ja ehrlich gestehen, im ersten Band konnte ich gar nichts mit ihm anfangen. Ich fand ihn sadistisch, kaltblütig und einfach nur unsympathisch. Aber dann, im zweiten Teil...änderte sich einfach etwas in mir. Juliette und Adam haben mich plötzlich nur noch genervt mit ihrem leidigen Liebesdrama. War ich vorher noch zu 100 % Team Adam, so eroberte jetzt plötzlich Warner mein Herz. Meine Meinung zu Adam: Was für ein Waschlappen! Und zu Warner: Awww *_* Also ja, in der Hinsicht hat mich das Buch wirklich überraschen können! Den dritten Teil habe ich übrigens (immer) noch nicht gelesen, aber ich freue mich schon auf gaanz viel Warner darin!




Innocent
Wähle ein Buch, bei dem dir das Ende gespoilert wurde.


Irgendwie scheint es bei dieser Reihe jedem erwischt zu haben- so auch mich :/ Irgendwie vermiest mir das die Lust, den letzten Teil zu lesen, obwohl ich mich vorher soo darauf gefreut hätte. Ich will nicht sagen, dass ich den zu erwartenden Ausgang hasse, denn ich weiß ja noch gar nicht, wie dieser geschrieben ist usw. Eigentlich bin ich solchen Buchabschlüssen gar nicht so abgeneigt, weil ich konventionelle Happy Ends oft langweilig und ideenlos finde. Das Problem ist einfach, dass ich nun schon vor dem Lesen weiß, was mich erwartet. Und solche Ausgänge leben einfach davon, dass man von ihnen überrascht und gerade deswegen emotional mitgerissen wird. Und genau dieses Gefühl wird mir nun beim Lesen fehlen >_<




Everything Has Changed
Nenne einen Charakter, der eine große Entwicklung durchmacht.

Wenn diese Beschreibung nicht auf Sam Kingston zutrifft, dann weiß ich auch nicht. Am Anfang war es relativ schwierig, sich mit ihr zu identifizieren, da sie eine ziemliche - sorry für dieses Wort, aber mir fällt grad kein passenderes ein^^- Bitch ist. Sie und ihre Freundinnen stellen die "In-Clique" ihrer Highschool dar und nutzen ihren Machtstatus schamlos dazu aus, um Außenseiter zu drangsalieren. Erst durch ihren Tod und die Zeitschleife, in der sie sich befindet, findet Sam wirklich zu sich. Genau diese Entwicklung macht das Buch auch so fesselnd und hat mir viele spannende Lesestunden beschert. Hier fand ich das Ende übrigens genau passend- bittersüß, gerade weil es kein klassisches Happy End war!



You Belong With Me
Auf welche Buchveröffentlichung freut ihr euch am meisten? 


Wieso dauert es noch so lange bis Oktober?! Ich will dieses Buch. Jetzt. Lesen! :D Den zweiten Teil fand ich leider nicht ganz so gut wie den ersten, aber ich habe vollstes Vertrauen in Kerstin Giers Schreibtalent, dass sie uns ein grandioses Finale beschert. Ich bin schon unheimlich gespannt auf die Auflösung all der ungelösten Fragen: Was plant Arthur? Was steckt wirklich hinter der Sache mit dem "Dämon"? Und am allerwichtigsten: Wer ist Secrecy?! Ich habe schon ein paar Figuren in der näheren Auswahl- mal sehen, ob sich mein Verdacht bestätigt. Aber meist ist es dann jemand, den man gar nicht auf dem Bildschirm hatte- so war es zumindest bei mir in "Gossip Girl" (Serie) und "Pretty Little Liars" (Bücher).



For Ever And Always
Wer ist dein Lieblingspärchen? 


Okay, das habt ihr wahrscheinlich geahnt :D Aber auf diese Frage gibt es für mich nur eine Antwort: Wanda & Ian ♥ Und warum? Weil ihre Beziehung einfach viel komplexer ist als eine Standard-Liebe-auf-den-ersten-Blick-Geschichte. Aus anfänglicher Abneigung und Misstrauen entwickelt sich erst langsam Neugier und schließlich ein zartes Band an Vertrauen und Freundschaft. Ian ist einer der wenigen, der in der Lage ist, seine Vorurteile zu überwinden und zu erkennen, wie viel Menschlichkeit tatsächlich in Wanda steckt. Ich könnte wirklich ewig über ihre ganz besondere Beziehung fangirlen *_*





Come Back, Be Here
Welches Buch willst du niemandem leihen, aus Angst, es würde in deinem Regal fehlen?

Eine sehr einfach Frage: Niemals würde ich meine geliebte Harry Potter-Reihe aus den Händen geben! Ich besitze die ganz klassischen deutschen Carlsen-Hardcoverausgaben. Oh, und wie oft ich diese Bücher schon gelesen habe! Am liebsten die ganze Reihe komplett auf einmal durch. Jeder Band hat seinen ganz eigenen Reiz, der mich die Geschichte in einem Rutsch durchlesen lässt. Etliche Passagen kann ich inzwischen schon auswendig und oft habe ich auch schon davon geträumt, wie ich selbst zauberstabschwingend in Hogwarts umhergelaufen bin und auf einen Besen geflogen bin. Okay, ich bin wirklich ein äußerst nerdiges Fangirl xD Auf meiner Wunschliste steht ja jetzt diese englische Ausgabe. Ich liebe die Cover der einzelnen Bände einfach!



Tear drops on my guitar
Ein Buch bei dem du weinen musstest.


Oh Mann, was habe ich Tränen vergossen bei diesem Buch! Ich weiß wirklich keinen anderen Roman (außer vielleicht Seelen), der mich emotional so mitgenommen hat. Ich liebe diese Geschichte einfach, sie ist so bittersüß, dass ich sie am liebsten jede Woche lesen würde ♥ In dieser Geschichte ist wirklich für jeden Geschmack etwas dabei: Ob wilde Abenteuerfahrten auf hoher See, orientalische Basarbesuche und Palastaufenthalte oder rauschende Bälle der venezianischen Gesellschaft- die Schauplätze sind immer und überall außergewöhnlich und tragen zur zauberhaften Atmosphäre des Buches bei.




Shake it off
Nenne ein Buch, dass du trotz vieler Hater in der BuchBloggerWelt einfach total gerne hast.


Ein richtig passendes Beispiel habe ich hier nicht gefunden. Dieses Buch wird zwar nicht gehatet, aber so richtig begeistert fallen die Rezensionen darüber auch nicht aus. Mir dagegen hat der Fantasyroman super gut gefallen, ich mochte sowohl die Welt als auch die Figuren. Und die Liebesgeschichte finde ich einfach zuckersüß ♥ Die Fortsetzung wurde dann sehr positiv aufgefasst, der dritte Teil wurde leider gar nicht mehr übersetzt. Aber natürlich habe ich mir dann die wunderschöne amerikanische Ausgabe geholt :)

Mittwoch, 8. Juli 2015

Want to read: "Rabensommer" von Elisabeth Steinkellner

Beim Stöbern auf der Verlagshomepage von  Beltz & Gelberg ist mir gleich dieses Buch ins Auge gefallen. "Rabensommer" verspricht eine mitreißende Contemporary-Geschichte um vier Freunde, die vor schweren Entscheidungen stehen.


http://www.beltz.de/kinder_jugendbuch/produkte/produkt_produktdetails/29069-rabensommer.html

Erscheinungstermin: 24.08.2015

Das verspricht euch der Rabensommer:

Seit Jahren sind sie beste Freunde, fast alles haben sie zusammen gemacht - wie Raben. Jetzt, nach dem Abitur, muss jeder für sich entscheiden, wie es weitergeht. Die Ich-Erzählerin Juli entschließt sich zu studieren, doch noch bevor es losgeht, verändert sich alles, Schlag auf Schlag: Niels, mit dem sie seit einem Jahr zusammen ist, macht mit ihr Schluss. August lüftet sein Geheimnis. Und Ronja geht nach London. Juli ist auf sich allein gestellt und muss ihr Leben, das ihr wie ein Haufen lauter kleine Schnipsel vorkommt, neu sortieren...
 
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

 Die Inhaltsangabe hat mich gleich angesprochen, da auch ich nach dem Abitur erstmal ziemlich orientierungslos war. Es ist eine Phase voller Widersprüche: Plötzlich ist man aus dem strengen Regelkorsett der Schule entlassen und sieht sich mit einer Unmenge an Möglichkeiten konfrontiert. Auf den ersten Blick Freiheit, wo man auch hinsieht. Doch zugleich auch der Zwang, sich endlich zu entscheiden: Welchen Weg will ich wirklich einschlagen im Leben? Wer bin ich wirklich?

Ich muss sagen, dass ich mich ziemlich mit der Frage gequält habe. Auf einmal tauchten Konflikte auf, mit denen ich nie gerechnet hätte. Es ist wohl eine Phase, in der man das Erwachsenwerden lernt. Und gerade deswegen bin ich schon so gespannt auf "Rabensommer" und darauf, wie die Figuren ihr persönliches Schicksal in die Hand nehmen.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Seid ihr auch neugierig auf dieses Buch geworden? Dann gibt es nämlich eine gute Nachricht:

"Beltz & Gelberg arbeitet erneut mit Blogg dein Buch zusammen und lädt zu einem besonderen Gewinnspiel ein! Alle Teilnehmer können sich für Elisabeths Steinkellners neuen Titel „Rabensommer“ bewerben und erhalten somit die Chance diesen exklusiv vor Erscheinen in den Händen zu halten. Natürlich wird Beltz & Gelberg auch in diesem Jahr seinen offiziellen Buchblogger des Jahres küren, der mit tollen Preisen rechnen kann!"
Schaut einfach hier vorbei :)

Montag, 6. Juli 2015

Music on Monday #9 *Serienspecial*


Heute gibt es einen ganz besonderen Music on Monday-Beitrag. Ich bin nämlich wieder einer meiner Lieblingsserien verfallen: One Tree Hill! Für mich ist es irgendwie eine typische "Sommerserie"- das hört sich jetzt wahrscheinlich total blöd an, aber jeden Sommer aufs Neue überkommt mich die Sehnsucht nach dieser einzigartigen Serie mit all den wunderbaren Charakteren ♥ 



Ein besonders Highlight ist auch immer die Musik, die in den Folgen gespielt wird. Dabei habe ich wirklich schon soo viele neue Lieblingssongs gefunden! Allen voran natürlich der tolle Titelsong von Gavin DeGraw. Ich liebe die Intros zu den Folgen einfach und werde jedes Mal aufs Neue wehmütig, wenn ich sie mir anschaue. Sehr schade, dass die Intros ab der fünften Staffel abgesetzt wurden, für mich gehörten sie einfach mit dazu.



 
Der nächste Song stammt von der Schauspielerin Bethany Joy Lenz aka Haley James Scott selbst. Diese startet in der zweiten Staffel eine Karriere als Sängerin und hat so einige Musikauftritte in den Folgen. Aber hört einfach selbst rein!

 


Allgemein hat Musik einen sehr hohen Stellenwert in One Tree Hill. Es gibt immer wieder Live-Auftritte von Bands und Künstlern aus ganz unterschiedlichen Genres. Tatsächlich gibt es sogar eine Website, die zu jeder Folge detailliert alle Songs und Künstler auflistet - inklusive Informationen zur jeweiligen Szene, weiterführenden Links zur Fanseite der Bands/ Sänger und zahllosen Extra-Infos.

Auch Gavin DeGraw hat natürlich ein paar Gastauftritte - unter anderem mit seinem Song I Don't Want To Be. Genau dieser verkörpert nämlich den Geist der Serie und bringt mit seinem Chorus alles auf den Punkt: 

I'm tired of looking 'round rooms
Wondering what I've got to do
Or who I'm supposed to be
I don't want to be anything other than me 
 
Dieser letzte Satz ist es, der sich mir besonders eingeprägt hat. Egal was andere von mir erwarten oder fordern, am wichtigsten ist es immer, ich selbst zu sein. Sonst zerreißt mich das Leben mit all seinen widersprüchlichen Anforderungen.



Und Leute, was soll ich sagen? Endlich eine Serie, die einen würdigen und emotionalen Abschluss geschafft hat. Die letzte Folge endet nämlich sozusagen genau da, wo sie angefangen hat: Mit Gavin DeGraw, der seinen Song "I Don't Want To Be" auf der Bühne präsentiert, während alle wichtigen Charaktere feiern und mitsingen. Gaahhh, ich bekomme immer wieder Gänsehaut, wenn ich mir die Szene anschaue ♥ 
  
Wenn ihr eine Serie sucht, die authentische Charakter mit starker Persönlichkeit zeigt, kann ich euch OTH wirklich nur empfehlen! Die Serie ist einfach "echt", wenn ihr versteht, was ich meine - keine künstlich erzwungenen Konflikte oder oberflächlichen Figuren, sondern durchaus ernste Themen und Figuren, die sich stetig weiterentwickeln. Genau das fehlt mir einfach in vielen anderen Dramaserien.  


Kennt ihr OTH?
Wie wichtig ist für euch Musik in Serien/ Filmen?

Samstag, 4. Juli 2015

Rezension: "Westeros- Die Welt von Eis und Feuer"


http://www.randomhouse.de/Presse/Buch/Westeros-Die-Welt-von-Eis-und-Feuer-GAME-OF-THRONES-Bildband/George-R-R-Martin/pr474386.rhd?pub=45000&men=1&mid=5



Verlag: Penhaligon
Seitenzahl: 336 Seiten
Ausgabe: gebunden
Preis: 29,99 €
ISBN: 978-3764531362
Originaltitel: A World of Ice and Fire- The Untold History of Westeros and a Game of Thrones


Inhalt:

Um eine fantastische Welt lebendig erscheinen zu lassen, benötigt sie eine Vergangenheit. Daher erschuf Bestsellerautor George R.R. Martin den fiktiven Kontinent Westeros, auf dem sein Meisterwerk Das Lied von Eis und Feuer / Game of Thrones spielt, in jahrelanger Detailarbeit. Dieser prachtvoll ausgestattete Bildband präsentiert erstmals die Geschichte von Westeros – beginnend in der Zeit, in der die ersten Menschen den Kontinent betraten, über die Ankunft von Aegon dem Eroberer und seinen Drachen bis zu Robert Baratheons Rebellion gegen den wahnsinnigen König Aerys II. Targaryen. Damit ist WESTEROS – Die Welt von Eis und Feuer der wahre Prolog der erfolgreichsten Fantasyserie unserer Zeit.

Meine Meinung:

Als großer Fan sowohl der Buch- als auch TV-Serie über "Das Lied von Eis und Feuer" war es für mich klar, dass ich diese Chronik mit all ihren unglaublich detailreichen Zusatzinformationen besitzen musste. Die Aufmachung erinnert mich tatsächlich ein wenig an ein Märchenbuch, so wunderbar phantastisch ist die Illustration gehalten. Jede Seite ist mit außergewöhnlichen Zeichnungen geschmückt, die perfekt mit dem Text abgestimmt sind. Man merkt gleich, welch unheimlich großer Aufwand hinter dem ganzen Buch steckt. Trotz allem schweifen die Illustrationen nie ins Kitschige ab, sondern decken eine große Bandbreite an Eindrücken ab. Doch nicht nur die Bilder verdienen Aufmerksamkeit. Auch die restliche Aufmachung - das Layout, die Schrift, die farbliche Abstimmung - lässt deutlich erkennen, mit welcher Professionalität dieses Buch konzipiert wurde.

Einmal mehr muss man sich als Leser vor dem brillanten Autor George R. R. Martin verneigen, der eine wahnsinnig komplexe alternative Welt erschaffen hat. Welcher andere Schriftsteller kann schon von sich behaupten, innerlich so tief mit seinem Werk verbunden zu sein? Leider findet man dies heutzutage nur noch in sehr seltenen Fällen, was ich äußerst schade finde. Umso mehr freut es mich, dass ich diese geniale Buchreihe für mich entdeckt habe.

Das Buch ist als Chronik konzipiert, dementsprechend wird die Geschichte von Westeros ausgehend vom Altertum über die Herrschaft der Drachen bis hin zur Regentschaft Robert Baratheons erzählt. Über mögliche Spoiler braucht man sich so keine Gedanken zu machen. Stilecht wird der Chronik auch ein Verfasser aus Westeros zugesprochen, nämlich Maester Yaendel. Dadurch wirken die folgenden Textpassagen umso authentischer. Ich konnte mir beim Lesen sehr gut vorstellen, wie dieser alternde Maester mit seiner Metallkette um den Hals in seiner Stube bei Kerzenlicht diese Chronik niederschrieb. Schon mit Beginn des ersten Satzes fühlte ich mich wieder heimisch in der Welt von Westeros. Der Schreibstil unterscheidet sich natürlich von unserem modernen, doch in diesem Kontext erzeugt er genau die richtige Atmosphäre.

Alle Fans der Serie sollten vielleicht beachten, dass dieses Werk als Zusatzmaterial zur Buchreihe verfasst wurde. Meiner Meinung nach sollte das aber kein Hindernisgrund sein, dieses Buch zu kaufen. Die Fülle an Informationen ist wirklich unglaublich und daher perfekt für alle, die noch mehr über die Welt von Westeros wissen wollen.

Fazit:

Bildgewaltig, aufschlussreich, gehaltvoll - ein wirklich wunderschönes Buch, das alle Fans von "Das Lied von Eis und Feuer" entzücken wird. Absolute Empfehlung!

Bewertung: 



Vielen Dank an den Penhaligon Verlag für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplars!

Mittwoch, 1. Juli 2015

Mein Lesemonat Juni

Hallo ihr Lieben,

und schon wieder ist es Zeit für die Monatsstatistik. Wie kann es nur sein, dass schon wieder die Hälfte des Jahres um ist?! Ehrlich, mir kommt es so vor, als wäre erst gestern Weihnachten gewesen. Okay, jetzt klinge ich wahrscheinlich wie eine alte Oma :D Aber um eine schöne (oder abgedroschene) Metapher zu benutzen: Die Zeit scheint einfach wie Sand durch meine Hände zu rinnen (sagt man doch so, oder? So oder so ähnlich auf jeden Fall xD). Und dabei gäbe es doch so viel zu tun: Lernen, Sport machen, Bachelorarbeit schreiben,... Und nicht zu vergessen: Lesen!! Meine Bücherstapel neben dem Bett (bestehend aus Fachliteratur, Büchereititel und SuB-Bücher) wachsen und wachsen und wachsen.... Argghhh! Bald werden sie wahrscheinlich einstürzen und mich lebendig begraben, während ich schlafe. Also, wenn ihr auf einmal nichts mehr von mir hört, wisst ihr, was passiert ist xD

Buchtechnisch gesehen habe ich jetzt keinen Rekord geknackt, aber immerhin zwei Bücher mehr als letzten Monat geschafft. Drei Bücher, das ist mir immer noch peinlich^^ Aber ja, jetzt geht es wieder aufwärts. Muss es! Tatsächlich gab es eine ziemliche Kluft zwischen meinen gelesenen Romanen. Zweimal durfte ich fünf Eulen vergeben - und das mache ich wirklich nur bei Büchern, die mein Herz voll und ganz erobert haben. Dafür musste ich erstmals auch nur eine Eule vergeben. Aber man muss auch mal streng sein :D


Hier sind meine gelesenen Bücher:



http://www.amazon.co.uk/Pride-Prejudice-Wordsworth-Classics-Austen/dp/1853260002
Pride & Prejudice von Jane Austen
329 Seiten



Hach, dieses Buch ♥ Das könnte ich wirklich immer und immer wieder lesen! Ein zeitloser Klassiker, der vielleicht die schönste Liebesgeschichte aller Zeiten bietet - und für den aufmerksamen Leser so viel mehr als eine bloße Romanze darstellt.





http://www.randomhouse.de/Buch/Die-Erfindung-der-Fluegel-Roman/Sue-Monk-Kidd/e453511.rhd
Die Erfindung der Flügel von Sue Monk Kidd
496 Seiten
[Rezension]



Dieses Buch hat mich wirklich überrascht. Ich bin eigentlich nur zufällig darüber gestolpert und fand den Klappentext gleich interessant. Und was soll ich sagen - ich habe ein neues Lieblingsbuch gefunden! Lest einfach meine Rezi und lasst euch von meiner Begeisterung anstecken :)



http://www.beltz.de/kinder_jugendbuch/produkte/produkt_produktdetails/14035-das_herz_von_libertalia.html
Das Herz von Libertalia von Anna Kuschnarowa
461 Seiten
[Rezension]


 
Dieser Monat stand ganz unter dem Zeichen von starken Frauenfiguren. Neben Lizzie Bennet und Sarah Grimké eroberte auch die stürmische Anne Bonny mein Herz. Ein sehr spannender Einzelband über Piraterie, Freiheit und Liebe.



http://www.amazon.de/Prom-Prejudice-Elizabeth-Eulberg/dp/0545240786
Prom & Prejudice von Elizabeth Eulberg
231 Seiten


 
Wie man am Titel leicht erkennen kann, ist dieses Buch eine moderne Nacherzählung von "Pride & Prejudice". Ich war sehr gespannt darauf, wie die Autorin die ursprünglichen Elemente in eine Highschool-Handlung einbindet. Letztlich fand ich es eine süße, aber leider sehr ideenlose und vorhersehbare Geschichte, die dem Charme des Originals in keinerlei Hinsicht das Wasser reichen kann.



http://www.amazon.com/Sex-City-Candace-Bushnell/dp/0871136422/ref=tmm_hrd_swatch_0?_encoding=UTF8&sr=&qid=
Sex and the City von Candace Bushnell
228 Seiten


 
Dieses Buch war mein absoluter Flop. Der Schreibstil wirkt abgehackt, der Plot ziellos und die Charaktere sind distanziert und unsympathisch. Als subjektiver Leser fand ich das Buch schrecklich, als objektiver Literaturwissenschaftler finde ich aber die dargestellte Stärkung von Frauen in der Gesellschaft beachtenswert. Deshalb habe ich echt lange mit der Bewertung ringen müssen - aber hier auf meinem Blog geht es schließlich um den subjektiven Leseeindruck ;)




  ~~~~ Mein Lesemonat in Zahlen: ~~~~


Gelesene Bücher: 5
Begonnene Bücher: 1
Gelesene Seiten: 1745
Durchschnittliche Seiten pro Tag: 58
Beendete Reihen: 0
Begonnene Reihen: 0
Neuzugänge: 8